Vereinsinterne Orchideenbörse
Treffen vom 04. Oktober 2016
Bereits zum dritten Mal fand in unserem Verein eine Pflanzenbörse statt. Die Orchideen sind gewachsen, haben den Sommer im Apfelbaum verbracht, wurden umgetopft oder geteilt. Nun ist es an der Zeit ins Winterquartier zu zügeln. Vielleicht sind die Platzverhältnisse zu eng oder wir haben mehrere Teilstücke. Die Gelegenheit ist da, unsere Pflanzen weiter zu geben. Das Fachwissen wird gratis mitgeliefert. Daneben bieten unsere beiden Gärtnerinnen Dora Gerhard und Marie Anne Reymond blühende Pflanzen und Orchideenbedarf an.
Unser Präsident baut einen Büchertisch auf. Aus einem Nachlass werden Orchideenbücher und Hefte (z.B. Raritäten aus der DDR Zeit), die auch heute noch aktuell sind, zum Mitnehmen angeboten. Leider haben aber die Meisten von uns genügend Literatur und so bleiben viele schöne Bücher ohne Abnehmer. Vielleicht findet sich am Weihnachtslotto noch der eine oder andere Liebhaber von Orchideenliteratur.
Im Anschluss an die Börse folgt die Pflanzenbesprechung.
Mitteilungen:
Vom 30. März bis 2. April 2017 findet in der Mehrzweckanlage Teuchelweiher in Winterthur eine internationale Orchideenschau statt. Thema ist: „Faszination Orchideen“. Jeder Verein hat 10 m2 zur Verfügung.
Alfred Steinger war an einer Insektenbörse. Er bringt uns den Falter mit, der den „Stern von Madagaskar“ (Angraecum sesquipedale) bestäubt. Wir bestaunen das wunderschöne Tier mit seinem riesigen Rüssel. Danke Fred.
Bericht: Brigitta Schöni
Auszeichnungen und Zusatzpflanze Oktober 2016