Weihnachtslotto, viele Orchideen – aber noch viel mehr Schnee

Datum:21. November 2024
Bericht:Rita Hofmann, HP Bönzli
Fotos:Barbara Althaus, Michelle Calder

Zum Abschluss des Vereinsjahres, fand am Donnerstag 21. November 2024 wieder das Weihnachtsessen mit dem obligaten Orchideenlotto statt.

Mehr als 40 Vereinsmitglieder und Gäste haben sich zu diesem besonderen Anlass angemeldet und freuten sich auf einen geselligen Abend.

Doch leider haben wir die Rechnung ohne Frau Holle gemacht. Sie hat beschlossen genau an diesem Tag den Winter einzuläuten.

Alle, die etwas eher kamen, um zu helfen, schafften es gerade noch, bevor in Bern der Verkehr völlig zusammenbrach. ÖV und Verkehr versanken in der winterlichen Pracht, keiner kam mehr vorwärts. Ab 17.30 Uhr stellte Bernmobil den öffentlichen Verkehr fast komplett ein und ab 21.00 Uhr ging dann gar nichts mehr. Mit teilweise mehreren Stunden Wartezeit im Stau, musste der Abend hart verdient werden. Einige sind umgekehrt, oder sind erst gegen Schluss des Abends eingetroffen.
Immerhin waren am Ende 34 Mitglieder beim Lotto dabei.

Der Präsident Roland Schafflützel, begrüsste uns sehr herzlich und eröffnete den Apéro, welcher vom Verein offeriert wurde.

Traugott Benz moderierte das Orchideenlotto humorvoll und unermüdlich durch den Abend. Es gab eine grosse Auswahl schönster Orchideen, mit Spezialitäten für Kenner zu gewinnen und niemand ging ohne einen Lottogewinn nach Hause. In gemütlicher Atmosphäre wurde gegessen und gespielt. Als Hauptmenü gab es entweder Schweinebraten mit Polenta oder Reis mit gebratenen Früchten, für beide Salat und Dessert. Das winterliche Wetter und die Sorge darüber, wie man wieder heimkommen sollte, waren das Hauptthema.

Nach dem Weihnachtsessen wurden noch die letzten Orchideen und gespendeten Geschenke erspielt, danach wurde zügig gepackt und man machte sich mit einem mulmigen Gefühl auf den langen Heimweg.

Abgesehen von den widerwärtigen Verhältnissen auf Strasse und Schiene war der Abend sehr gelungen.

Wir sind dankbar, dass in diesem Zusammenhang keines der Vereinsmitglieder und Gäste auf dem Weg zu Schaden gekommen ist.

Dankbar dürfen wir auch sein, über die umfangreichen Vorbereitungen des Vorstandes und der freiwilligen Helfenden. Ohne dieses grosse Engagement könnte ein solcher Anlass nicht durchgeführt werden.

Eine frohe Adventszeit und schöne Festtage wünscht Ihnen

Der Vorstand

Impressionen

Die Orchideen aus dem Tessin sind rechtzeitig gut verpackt in Spiez angekommen.
Man muss sich vorübergehend zu helfen wissen.


Einige wärmen sich schon im Restaurant Egghölzli auf, andere stapfen noch im Schnee herum oder stehen mit dem Auto im Stau.

Am Morgen danach in Bern. Der ÖV steht immer noch still. Eine gespenstische Ruhe.