China Int. Orchid Show & Jianfengling Regenwald
Datum: 01. September 2015
Referent: Johann Blättler
Der Präsident begrüsst uns nach der langen Sommerpause. Unser heutiger Gast ist Johann Blättler. Er ist Präsident der SOG. Sein Vortrag führt uns in die „China Int. Orchid Show“ und in den „Jianfengling Regenwald“ auf der Insel Hainan.
Sanya, wo die Orchideenausstellung stattfindet, ist ein Urlaubsort im Süden der chinesischen Ferieninsel Hainan. Ein beliebtes Reiseziel in China und zunehmend auch in Asien. Die innerhalb von wenigen Jahren aus dem Boden gestampften Hotels gehören zu den luxuriösesten der Welt. Die langen weissen Badestrände laden zum Verweilen ein. Johann Blättler hat schon zweimal die International Orchid Show in Sanya besucht und weiss wovon er spricht. In einem Video zeigt er uns das gewaltige Feuerwerk zur Eröffnung. Die Ausstellung selber eine prachtvolle Schau. Am philippinischen Stand gibt es Schirmchen mit viel Glitzer und Glimmer, so wie es die Asiaten mögen.
Das Motto des Schweizerstandes ist “Swiss Mountains“. Das wichtigste aber sind die Orchideen. Wunderschöne, prächtige Pflanzen der Superlative, die wir in Europa wohl nie sehen werden. Eindrückliche floristische Gestecke, Ikebana ähnlich, zieren die Wände. 70 Richter/innen waren für die Bewertung zuständig. Bewertet wurden nicht nur die Pflanzen und die Stände, auch der Duft der Orchideen und die Gefässe für die Cymbidien sind genauso wichtig. Johann hat uns zwei Exemplare davon mitgebracht.
Die Orchideenkultur ist in China uralt. Schon aus Konfuzius Zeiten stammen die Tuschzeichnungen mit den verehrten Cymbidien, welche die Chinesen mit „Lan“ bezeichnen. Übrigens der erste Preis für den besten Stand und die schönste Pflanze wird je mit einem Auto der besseren Klasse ausgezeichnet. Das sind andere Verhältnisse als in Europa.
Der Nationalpark Jianfengling liegt im Südwesten von Hainan. Er hat eine Gesamtfläche von 447 Quadratkilometer und ist zu 98 % mit tropischem Wald bedeckt. Mit Dolmetscher, Chauffeur und Führer waren die beiden Blättlers unterwegs, um die Standorte von Orchideen zu suchen. Leider war nicht Blütezeit, aber fündig wurden sie schon. Sie haben den Standort von Paphiopedilum appletonianum (Syn. Paph. hainanense) gesehen. Daneben aber auch Pflanzen von Arundina graminifolia, Coelogyne fimbriata und verschiedene Erias, ein Cymbidium kanran mit grosser Samenkapsel. Auf der Insel wachsen 12 Cymbidium Arten. Am nächsten Tag besuchten sie noch einen Trockenstandort auf der Küstenseite. Von dort hat er ein Bild von Vanda subconcolor mitgebracht. Die Pflanze hängt als Epiphyt im Geäst eines Baumes ohne jegliches Substrat.
Wir danken Johann Blättler für seinen interessanten Vortrag.
Mitteilungen:
- Am 12. September 2015 findet in der Stadtgärtnerei Zürich die Börse der SOG statt.
- Die neue Homepage des Orchideenvereins Bern wird demnächst aufgeschaltet und ist weiterhin unter www.orchideen-bern.ch zu erreichen.
Bericht: Brigitta Schöni
Auszeichnungen und Zusatzpflanzen September 2015