Pflanzensuche in Tansania – Orchideen und andere Monokotyledonen
Datum: | 07. Februar 2023 |
Referent: | Dr. Alexander Kocyan |
Bericht: | Dora Gerhard |
Während zwei Jahren, von 2016 bis 2018 bereiste der botanische Wissenschaftler, Dr. Alex Kocyan, das beliebte Touristenland Tansania von Ost nach West. Sein Auftrag war, die dort vorkommenden Hypoxis-Arten zu suchen. Die Familie der Hypoxidaceen ist nahe verwandt mit den Lilien, Herbstzeitlosen (Colchicum), Orchideen etc. Das gemeinsame Merkmal dieser Einkeimblättrigen ist die Sechszahl ihrer Blütenblätter.
Hypoxis besitzen Knollen und werden deshalb als „African potatos“ bezeichnet. Sie werden von den Einheimischen gegessen und gleichzeitig liefern sie eine traditionelle Medizin, für welche sich auch europäische Forscher interessieren. Viele weitere Knollengewächse aus der Sammelgruppe der spargelähnlichen (Asparagales) darunter besonders auch prächtige Eulophia Arten, einer typisch afrikanischen Erdorchideen Gattung, entdeckte Alex auf seinen Streifzügen. Bei einigen wird ebenfalls ein Potential für die Medizin vermutet. Sonst war die Ausbeute an Orchideen nicht sehr gross. Ausser den Epiphyten Ansellia africana, eines Angraecums wachsen alle terrestrisch.
Unglaubliche 10’000 Pflanzenarten soll das Land aufweisen. Dazu eine reichhaltige Fauna: Löwen, Elefanten, Antilopen in den Savannen und im Landesinneren. Schlangen, Frösche, Affen usw. in den Wäldern der höheren Lagen. Im Norden erhebt sich der 5895 m hohe Kilimandscharo über die grüne Landschaft. Da und dort wird Wald abgeholzt um raschwachsende Föhren für Brennholz anzupflanzen. Auf dem Land werden die Felder hauptsächlich für den Eigenbedarf und den lokalen Markt in Handarbeit bewirtschaftet. Milchkühe gibt es auch, trotz der allgemeinen Milch-Unverträglichkeit der einheimischen Bevölkerung.
Es gibt einige Naturschutzgebiete. Die bekanntesten sind: die Region Kilimandscharo, die Serengeti und die Usambara Mountains mit den ältesten Tropenwäldern Afrikas und der Heimat des Usambaraveilchens, unserer Saintpaulia.
Noch lange hätten wir den farbigen Schilderungen Herrn Kocyan gelauscht und seine wunderschönen Bilder genossen, aber die Stunde war um und damit Schluss. Danke Alex, für das grossartige Erlebnis!
Auszeichnungen Februar 2023
Präsentation (Vorgestellte Orchideen)