„Dankesessen“ auf der St. Petersinsel
Am 8. Mai 2018, einem wunderschönen Frühlingsabend, trafen sich die Helferinnen und Helfer unserer Orchideenausstellung im Hafen von Biel. Um 18.00 Uhr lief das Boot von Kapitän Oli aus, um uns auf die St. Petersinsel zu schippern. Schon an Bord wurden wir mit Apéro-Häppchen und einem feinen Glas Perrot verwöhnt. Noch einmal stiessen wir auf die gelungene Ausstellung an.Die Geschichte der St. Petersinsel reicht weit zurück. Vom prähistorischen Siedlungsplatz über die Römer bis zum Zufluchtsort für den Genfer Schriftsteller und Philosophen Jean-Jacques Rousseau. Im Rittersaal des ehrwürdigen Klosterhotels war für uns aufgedeckt.
Im Hof selber war die Küchenbrigade daran, alles für unser „Dinner“ vorzubereiten. Schon bald wurde zum Nachtessen aufgerufen. Was es doch alles zum „Futtern“ gab. Einen leckeren Kartoffelgratin, Ratatouille und natürlich alles vom Grill. Nicht zu vergessen die Forellenfilets vom Blausee und das grossartige Salatbuffet. Auch für die Vegetarier war gesorgt. An unserem Tisch wurde gefachsimpelt, Rückschau gehalten und die Vorfreude für die nächste Exkursion genossen. Schon bald wurde zum „Fassen“ des Dessertbuffets aufgerufen.
Der Abend verging im Fluge. Bald war es Zeit, sich bei Kapitän Oli einzufinden. Kurz nach 22.00 Uhr trafen wir zufrieden und gesättigt in Biel ein.
Ein grosses „Merci“ an Hanspeter Gerber, der uns diesen Abend wie immer perfekt organisiert hat.
Bericht: Brigitta Schöni